Die Manufaktur auf Spurensuche in Pakistan

Pakistan hat heutzutage mehr zu bieten als nur eine "Urlaubsregion" mit genug Action. In vielen Regionen in Pakistan wachsen Walnussbäume. Ursprünglich ein Zufallsprodukt aus Pakistan, im Jahre 2016 wurde es wieder neu entdeckt.

 

Aus der Region Kanshian in Pakistan wird die „Walnuss“ seit 1984 angebaut. Über 380 Walnussbäume wurden Mitte der 80er Jahre dort gepflanzt. Auf einer Höhe von über 2300m über NN. wachsen dort die schönsten Walnussbäume, die auf ca. 16m Höhe und einem Stammdurchmesser von 25cm kommen.

 

Aus einigen dieser Walnussbäume wurden für die Manufaktur Lehmitz kleine Holzfässer in Handarbeit gebaut, die ein Fassungsvermögen von 30 Litern beeinhalten. In diesen Fässern reift der sogenannte „Kanshi Rum“, der im Laufe der Zeit eine angenehme Süße entwickelt. Als Baum des Jahres 2008 für uns unentbehrlich.

 

 

In der Nase machen sich Trockenfrüchte, wie auch die Walnuss dominant breit und entfalten sich sanft über die Zunge. Ein sehr komplexer „Rum“ der eine starke Textur verzeichnet. Derzeit reifen diese Köstlichkeiten noch bei uns im Fass.

 

Wir sind gespannt wann wir endlich abfüllen können!